Jagdgenossenschaft Gering

Jagdgenossenschaften sind in Deutschland Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie entstehen kraft Gesetzes, ohne dass es eines Beschlusses oder eines anderen Aktes bedarf.

Interessengemeinschaft (IG) Karneval

Die IG Karneval veranstaltet alle Jahre an Karneval zusammen mit der IG Dorfgemeinschaftshaus

    die AfterZugParty und
    das Heringsessen

in Gering.

Alle 2 Jahre wird ein Motivwagen gebaut der am Rosenmontagsumzug in Münstermaifeld teilnimmt.
Sportverein Gering-​Kollig

Der Sportverein Gering/Kollig e.V. bietet ein ganzjährliches Fußballtraining mit lizenzierten Senioren-​, sowie Jugendbetreuern an.

Feuerwehr Löschgruppe Gering

Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Gering ist ein Stützpunkt der Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld.

St. Seb. Schützenbruderschaft Gering 1876 e.V.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gering wurde erstmals im Jahre 1876 namentlich erwähnt. Mit dem Motto „jedem das Seine“ werden im Verein traditionelle Bräuche des Schützenwesens und sportliche Aktivitäten mit gleicher Intensität gepflegt.

IG Dorfgemeinschaftshaus

Die Interessengemeinschaft (IG) Dorfgemeinschaftshaus wurde im September 2007 gegründet. Claudia und Fritz Müller sowie Dieter Schwab und Rudi Pauly waren zusammen mit Ortsbürgermeister Walter Pies die Initiatoren.

Kirchengemeinde

Die Gemeinden Kollig und Gering bilden die Pfarrgemeinde St. Willibrord Kollig / St. Nikolaus Gering und gehören zum Dekanat Maifeld-​Untermosel.